Chronik

• Theaterverein Osterhofen gegründet 1987 von ehemaligen Mitgliedern der Theatergruppe Wisselsing
  • 22 Gründungsmitglieder
  • Gründungsvorsitzender Johann Dullinger
  • Juni 1993 – Raimund Schweikl löst Johann Dullinger nach sechs Jahren als 1. VS ab
  • Dezember 1999 – Peter Weigl übernimmt von Raimund Schweikl das Amt des 1. VS
  • Oktober 2001 – Fünf Aufführungen „Das Kuckucksei“ – Erstmals mit Ansteckmikrofon
  • Juli 2007 – 20jähriges Gründungsjubiläum

Für jede Theateraufführung erfolgt die Bestuhlung und Dekoration der Stadthalle sowie die Verfplegung der Gäste durch den Theaterverein selbst.

Dies bedeutet natürlich einen großen Personalaufwand – neben Schauspielern, Regisseur, Souffleuse, Tontechniker, Inspizienten wird auch der  Küchenbetrieb und Ausschank in eigener Regie durchgeführtIinsgesamt sind bei den fünf Aufführungen ca. 40 Personen aktiv.

Josef Bormeth war neben Johann Dullinger Initiator zur Gründung des Theatervereins Osterhofen und ist seither Regisseur.

Manfred Dobler war seit der Gründung des Vereins bis ins Jahr 2015  1. Kassier. Von 2016 bis 2022 hatte Daniela Einhell dieses Amt inne. 2022 hat Kerstin Weber dieses Amt übernommen.

Vereinsausflüge und Theaterfahrten zum Komödienstadel (Aufzeichnungen in den Fernsehstudios des Bayerischen Fernsehens).

Besuch von Theatern der umliegenden Theatergruppen.

Gesellschaftliche Veranstaltungen: Grillfest – Stammtischabende – Bräustüberlfahrt

Teilnahme an:   Kegelstadtmeisterschaft – Asphaltturnieren – Faschingsumzügen – Historischer Festzug – Bürgerfest

Derzeit zählt der aktive Verein ca. 130 Mitglieder.